Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien
Ist ChatGPT der Jobkiller oder ein Produktivitätsbooster? Im Buch wird anhand konkreter Berufe wie Journalist, Lehrer, Ärzte oder Juristen gezeigt, wie die KI sinnvoll genutzt werden kann und welche Veränderungen gerade bei Wissensarbeit von Experten zu erwarten sind.
Mit Steuerberater Durica Radenovic rede ich über die Bedeutung von ChatGPT im Kanzleialltag, was es heißt ein kreativer Generalist zu sein und was die Sapir-Whorf-These mit sprechenden Papageien zu tun hat 😉
Buch direkt beim Vahlen Verlag bestellen
Droht das Ende der Experten? ChatGPT und die Zukunft der Wissensarbeit
Stefan Holtel, Dezember 2023, Vahlen Verlag 393 Seiten
Zunächst das Wichtigste: ChatGPT ist nicht einfach ein Werkzeug, das Antworten liefert.
Seine vornehmliche Aufgabe besteht darin, Wissensarbeitern zu helfen, bessere Fragen zu stellen. Denn seien wir ehrlich: Die besten Antworten sind nutzlos, wenn die Frage falsch ist.
Holtel bringt es auf den Punkt mit dem Prompt für ChatGPT: „Wenn ich von nun an eine Frage stelle, dann finde stattdessen eine noch bessere Frage.“
Es geht also heute und in Zukunft darum, unsere Fragetechniken zu perfektionieren – denn erst dann lösen wir die richtigen Probleme!
Ein weiterer Aha-Moment für mich im Buch ist der Unterschied zwischen Automation und Augmentation. Während Automation bedeutet, dass Arbeit durch Maschinen ersetzt wird, unterstützt Augmentation die menschliche Arbeit.
Als Wissensarbeiter und Experten ist es unser Ziel, unsere Kompetenzen durch den klugen Einsatz von KI zu erweitern und nicht uns durch sie ersetzen zu lassen.
Um in der Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir Fähigkeiten in diesen vier Hauptkategorien:
Diese Kompetenzen sind unerlässlich, um in einer zunehmend digitalisierten, automatisierten und KI-Welt erfolgreich zu sein.
Stellt euch vor, ihr habt einen superfleißigen Praktikanten, der nie müde wird und immer zur Stelle ist. Genau das kann ChatGPT für Experten sein. Es hilft, komplexe Berichte zu erstellen, Texte zu überarbeiten und sogar in kreativen Prozessen zu unterstützen. Aber Vorsicht: Es ersetzt nicht unsere Expertise, sondern unterstützt Experten dabei, ihre Arbeit effizienter und effektiver zu erledigen.
Holtel führt auch die Berufe-Bedeutungs-Matrix ein, die Berufe nach ihrem Digitalisierungsgrad und ihrer Veränderungsbereitschaft kategorisiert:
Für Experten bedeutet das: Wir müssen flexibel und bereit sein, uns anzupassen, um in der sich wandelnden Arbeitswelt zu bestehen.
ChatGPT und ähnliche KI-Tools sind keine Bedrohung, sondern eine große Chance für Wissensarbeiter und Experten. Sie ermöglichen uns, unsere Arbeit auf ein neues Level zu heben, effizienter zu sein und uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren: kreative Problemlösungen und wertschöpfende Tätigkeiten.
Also, packen wir es an! Nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die KI bietet, und gestalten wir die Zukunft der Wissensarbeit aktiv mit.
Deine Kanzleioptimisten
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir die Webinar-Aufzeichnung:
Projekt Zielkanzlei
vom 18. Januar 2023
Mit dem MonatsAbo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 45 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.