Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien
Immer wieder wird die Frage diskutiert, ob uns in naher Zukunft die Künstliche Intelligenz (KI) die Jobs wegnehmen wird. Besonders in Berufen, die viel Wissen und Expertise erfordern. Spoiler: Es sieht nicht ganz so düster aus für die Zukunft der Beratung, wie man vielleicht denkt. In einer spannenden Diskussion haben Angela und Cordula mit Steuerberater Djuri Radenovic genau das Thema unter die Lupe genommen. Also, was bedeutet die wachsende Rolle der KI für Berater und Experten?
Als Ausgangspunkt dient das Buch „Droht das Ende der Experten“ von Stefan Holtel. Djuri und Angela haben darüber im Leseotpimisten Podcast Episode 95 gesprochen https://www.leseoptimistin.de/95-droht-das-ende-der-experten/
Ein vertiefendes Konzept dazu ist die sogenannte „Value Chain of Consultancy“ von Stefan Holtel, also die Wertschöpfungskette der Beratung.
Dazu hat Stefan Holtel einen Vortrag für die Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. gehalten, der auf Youtube verfügbar ist. Unter dem Video sind auch die Folien zum Download mit den Grafiken, über die wir uns im Podcast unterhalten.
Das klingt erstmal technisch, aber im Grunde geht es darum, wie Berater Schritt für Schritt Probleme für ihre Kunden lösen. Vom ersten Gespräch über die Recherche bis hin zur endgültigen Lösung. Und genau hier kommt die KI ins Spiel: Sie kann viele dieser Schritte schneller und effizienter machen. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass wir Menschen überflüssig werden. Im Gegenteil, die KI kann uns helfen, noch bessere Arbeit zu leisten.
Kennt ihr das? Ein Mandant kommt mit einer neuen, komplexen Fragestellung auf euch zu, und ihr steckt erstmal im „Kegel der Ungewissheit“. Ihr habt keine Ahnung, wie viel Zeit und Aufwand ihr in die Lösung investieren müsst. In der Beratung geht es immer darum, die richtige Balance zwischen diesen drei Kritieren zu finden und mit der Erwartung des Mandanten abzustimmen.
Hier kommt die KI ins Spiel. Sie hilft uns, diese Unsicherheiten schneller zu beseitigen, indem sie uns in der Recherchephase unglaublich unterstützt. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Qualität unserer Arbeit. Stellt euch vor, ihr könnt innerhalb von Minuten fundierte Informationen liefern. Das beeindruckt nicht nur den Mandanten, sondern zahlt auch auf euer Expertenimage ein.
In der traditionellen Beratung war es immer ein Balanceakt zwischen billig, schnell und gut. Aber mit der KI an unserer Seite wird diese Gleichung neu geschrieben. Wir können schneller und gleichzeitig qualitativ hochwertiger arbeiten. Und das Beste daran: Wir müssen nicht unbedingt günstiger werden. Im Gegenteil, der Mehrwert, den wir bieten, rechtfertigt sogar höhere Honorare. Das ist der Punkt, an dem wir uns von der Stundenhonorar-Falle verabschieden und hin zu wertbasierten Preisen wechseln sollten..
Wir werden nicht ersetzt, sondern transformiert. Unsere neue Rolle als Berater wird die eines „Kombinators“ sein. Das heißt, wir kombinieren unser tiefes Fachwissen mit den Fähigkeiten der KI. Wir nutzen die KI als Werkzeug, um personalisierte und präzise Lösungen zu entwickeln. Das erfordert neue Skills wie Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeiten, aber es macht uns auch zu noch wertvolleren Partnern für unsere Mandanten.
Ein weiterer spannender Aspekt ist die Idee der Backup-Beratung. Mandanten kommen immer öfter mit Lösungen, die sie im Internet gefunden haben, und wollen von uns eine zweite Meinung. Hier können wir punkten, indem wir unsere Expertise und die Fähigkeiten der KI kombinieren, um fundierte und sichere Empfehlungen zu geben. Das ist nicht nur eine Dienstleistung, sondern ein wertvolles Produkt, das wir entsprechend bepreisen können.
Laut dem Gartner Hype Cycle steht die generative KI kurz vor der Talsohle der Enttäuschung. Das klingt erstmal negativ, ist aber eine riesige Chance für uns. Wenn Mandanten feststellen, dass die KI doch nicht alle ihre Probleme lösen kann, werden sie wieder verstärkt unseren Rat suchen. Und dann stehen wir bereit, mit einem Portfolio an KI-unterstützten Dienstleistungen, die wir zu attraktiven Paketpreisen anbieten können.
Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, jetzt zu handeln. Nutzt die Zeit, um euch mit den neuen KI-Tools vertraut zu machen. Experimentiert, testet und integriert sie in euren Arbeitsalltag. Diejenigen von uns, die diese Technologien frühzeitig adaptieren, werden die Gewinner der nächsten Beratungsrevolution sein.
Also packen wir es an! Die Zukunft der Beratung ist aufregend und voller Möglichkeiten. Mit der KI an unserer Seite sind wir bestens gerüstet, um diese Herausforderungen zu meistern und als noch wertvollere Experten aus dieser Transformation hervorzugehen.
Hört Euch den Podcast an und schreibt Eure Gedanken dazu in den Kommentar.
Die KI-optimistischen Berater
P.S. Dieser Text ist ein praktisches Anwendungsbeispiel für den Nutzen von KI.
Er wurde von unserem KI-Tool Happyscribe verfasst und leicht angepasst. Das Tool hat den Podcast transkribiert und daraus einen Blog-Beitrag erstellt. Für diese Denk- und Schreibarbeit benötige ich normalerweise 2 Stunden, in diesem Fall hat sich die Zeit auf 15 Minuten verkürzt. Und das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend.
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir die Webinar-Aufzeichnung:
Smarte Kanzleientwicklung
Januar 2024
Mit dem MonatsAbo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 45 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.