
Unternehmerwissen für Steuerberater & Steuerkanzleien
Steuerberater beraten. Klingt selbstverständlich, oder?
In der Praxis bleibt diese Botschaft aber oft unhörbar – für Mandanten und für das eigene Team. Dabei entscheidet die Haltung, ob Beratung als solche wahrgenommen wird.
Wenn Du Dein Team fragst: „Was machen wir?“, lautet die Antwort oft: „Wir machen Lohn, Buchführung, Steuererklärungen.“
Das ist korrekt – aber nicht komplett.
Die erste Antwort sollte aus der Pistole geschossen kommen: „Wir beraten!“
(Hier lautet die spontane Antwort der Mitarbeitenden in der Regel „Beratung ist Chefsache“).
Denn ihr tut es den ganzen Tag. Steuerberater beraten und zwar nicht nur der Chef sondern alle: ob beim Jahresabschluss, bei einer kniffligen Umsatzsteuerfrage oder wenn Du einem Mandanten vor einem finanziellen Stolperstein bewahrst.
Schnapp Dir Deine E-Mails (oder lass die KI ran – die freut sich über so eine Aufgabe) und prüfe:
Wie oft kommen die Wörter „Beratung“ oder „beraten“ vor?
Viele Kanzleien stellen mit Schrecken fest: kaum oder gar nicht.
Dabei ist es so einfach: Füge z. B. in Deine Signatur vor dem „Mit freundlichen Grüßen“ den Satz ein:
„Wir beraten Sie gern.“
Schon hast Du das Wort Beratung fest im Blickfeld des Mandanten platziert.
Öffne Deine Kanzlei-Website und drücke Strg + F (Windows) oder Cmd + F (Mac).
Tippe „Beratung“ oder „berat“ ein – und sieh zu, wie Dein Browser jede Fundstelle markiert.
Wenn Du null Treffer hast, weißt Du, warum Mandanten nicht merken, dass Du berätst.
Ergänze an den richtigen Stellen den Begriff „Beratung“ oder das Verb „beraten“:
Jeder Kontaktpunkt mit dem Mandanten ist eine Chance, Beratung sichtbar zu machen.
Mandanten werden erst dann bereit sein, Beratung wertzuschätzen – und zu bezahlen –, wenn sie diese bewusst wahrnehmen.
Mit diesen zwei einfachen Tests (Mail & Website) stellst Du sicher: Das Wort Beratung ist präsent.
Denn am Anfang war das Wort – und wenn es nicht fällt, findet es auch nicht statt.
Mehr Sichtbarkeit beginnt nicht mit neuen Produkten, sondern mit klarer Kommunikation. Beratung ist kein Nebenprodukt – sie ist Dein Kerngeschäft. Zeig es!
In unserem Praxisvideo „Mit Beratung Stärke zeigen“ geben wir zu den vier Bereichen Erfolg, Mandant, Mitarbeiter und Organisation noch mehr Anregungen und Tipps , wie Steuerberater die Beratung in den Vordergrund stellen und sichtbar machen.
Deine Kanzleioptimisten
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir das Praxisvideo:
Mit dem Umsetzbar Abo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 60 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir das Praxisvideo:
Mit dem Umsetzbar Abo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 60 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir das Praxisvideo:
Mit dem Umsetzbar Abo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 60 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.
Wenn Du dazu mehr erfahren willst, wie wir Kanzleientwicklung denken, empfehlen wir Dir das Praxisvideo:
Mit dem Umsetzbar Abo erhältst Du Zugriff auf all unsere Webinare und kannst an den kommenden Webinaren live teilnehmen.
Im Paket findest Du über 60 Stunden voller Erfahrungswissen und Anregungen zur Kanzleientwicklung.